Vestas Windrad in Schweden eingestürzt (Bericht übersetzt) Dieser Typ soll hier verbaut werden

DER WINDTURBINENTURM STÜRZTE EIN

230 Meter hohe Windkraftanlage stürzte in Nordschweden ein

– Ich habe noch nie davon gehört, sagt der Betreiber.

Eine von 17 Windkraftanlagen im brandneuen Windpark Aldermyrberget ist am Samstagabend eingestürzt. Foto: SVT / Tommy Forsgren

– Ich habe noch nie gehört, dass dies in Schweden schon einmal passiert ist, sagt Maria Röske vom Windkraftunternehmen WPD gegenüber der Lokalzeitung Norran .

Der Windkraftpark Aldermyrberget befindet sich im Bau und soll im Dezember in Betrieb gehen. Das Baugebiet ist abgesperrt und befindet sich nicht in der Nähe von Gebäuden. Im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch ist kein Leck aufgetreten.

– Muss ein Konstruktionsfehler sein

Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend um 21 Uhr. Niemand war bei der Arbeit, aber der eingestürzte Windturbinenturm wurde von jemandem entdeckt, der in der Gegend grub. Der Schneemobilfahrer war so nah an der Anlage, dass er hörte, wie der Turm auf dem Boden aufschlug.

Jörn liegt 60 km nordwestlich von Skellefteå, ungefähr auf dem Breitengrad von Brønnøysund. Screenshot: Google Maps

Andere, die den Fall aus großer Entfernung hörten, beschreiben das Geräusch als Gewitter.

Der Windpark besteht aus 17 Turbinen des dänischen Windkraftanlagenherstellers Vestas. Vestas wird nun den Unfall untersuchen.

– Ich werde nicht spekulieren, aber es muss ein Konstruktionsfehler sein, denke ich. Aber das ist es, was man untersuchen sollte, wie dies passieren könnte. Windkraftanlagen sind nichts Neues, es gibt Tausende von Windkraftanlagen in Schweden, sagt Röske gegenüber Aftonbladet .

Vestas erwägt, den Turm abzureißen

Für TV4  sagt sie, sie sei schockiert gewesen, als sie am Sonntagmorgen die Nachricht erhalten habe.

– Ich denke, die ganze Branche ist. Dies sollte nicht passieren. Jetzt muss Vestas herausfinden, wie dies geschehen könnte. Wir hoffen auf eine Antwort in ein paar Wochen, sagt Röske.

Aber Vestas kann das nicht versprechen

– Es gibt viele Faktoren, die ins Spiel kommen, und bevor wir in die Mühle gehen, müssen wir zum Beispiel jemanden haben, der beurteilt, ob es sicher ist oder ob der Turm zuerst abgeholzt werden muss. Es ist etwas umständlich, aber es ist wichtiger, es richtig als schnell zu machen, sagt Kommunikationsmanager Anders Riis in Vestas

Ich habe keine Sabotage vermutet

Vestas hat alle 17 Turbinen des Typs V150 (4,2 MW) im Windpark mit einer Gesamtleistung von 72 MW installiert. Die erste Windkraftanlage wurde im August in Betrieb genommen, und bis zur Veranstaltung an diesem Wochenende waren sechs Turbinen in Betrieb.

Auf die Frage von TV4  sagt Maria Röske, dass sie nicht darüber nachgedacht habe, ob Sabotage hinter dem Vorfall stecken könnte, und dass sie wirklich hofft, dass dies nicht der Fall ist.

Röske sagt, dass sie bisher keinen Grund zu der Annahme haben, dass dies ein Konstruktionsfehler ist  , der alle Türme betrifft, aber dass keine Turbinen in Betrieb genommen werden, bis die Ursache des Vorfalls bekannt ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.