Stellungnahme zum Artikel „Wermertshausen mit eigenem Wahlziel“ in der Oberhessischen Presse vom 30.10.18

Der o. g. Artikel berichtet über die Wahlergebnisse in verschiedenen Kommunen des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Die hohen Stimmenverluste der großen Parteien in einigen Wahlbezirken des Ebsdorfergrund und die starken Zugewinne kleiner Parteien, vor allem der AfD in Wermertshausen, werden in dem Artikel eindeutig der Bürgerinitiative „Wald ohne Windkraft e.V.“ angelastet.

So wird das Bild eines Schildes gezeigt, welches dazu auffordert, den Windkraft-Befürwortern keine Stimme zu geben und von dem Verfasser des Artikels mit folgender Aussage kommentiert: „Diese Aufforderung der Bürgerinitiative Wald-ohne-Windkraft wurde in Wermertshausen beherzigt. Die Proteststimmen erhielten AfD und FDP“.

Der Bürgermeister des Ebsdorfergrund wird mit den Worten zitiert: „Hier ging es darum, Protest zu wählen und allein die Parteien zu unterstützen, die mit dem Bau von Windkraftanlagen (…) nichts am Hut haben bzw. kritisch sehen“.

Die Möglichkeit (und Wahrscheinlichkeit), dass ganz andere Motive als der Protest gegen Windkraftanlagen für die Wahlentscheidung relevant gewesen sein könnten, bleibt in dem Artikel unerwähnt, obwohl die AfD auch an vielen anderen Orten in Hessen erhebliche Zugewinne erfahren hat, und zwar ganz ohne das Wahlkampfthema Windkraft.

Als Mitglieder der Bürgerinitiative stellen wir hiermit klar, dass wir niemals Wahlempfehlungen zugunsten bestimmter Parteien ausgesprochen haben und wehren uns gegen den offenkundigen Versuch, uns für die hohen Stimmengewinne der AfD verantwortlich zu machen. Diesen Schuh müssen sich die Verantwortlichen der großen Volksparteien schon selbst anziehen.

Die Bürgerinitiative Wald-ohne-Windkraft war und ist parteipolitisch unabhängig und vertritt allein die satzungsgemäßen Interessen ihrer Mitglieder und Freunde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.