BI sagt Teilnahme am Windkraftforum endgültig ab

Nachdem die BI WOW von den Ortsbeiräten Dreihausen und Roßberg im Vorfeld bereits „aufgefordert“ wurde, doch am Windkraftforum teilzunehmen, folgte am 3. Mai durch das IFOK Institut als beauftragter Moderator eine förmliche Einladung zur 1. Sitzung am 15. Mai 2018 per Email.

Nach eingehender Diskussion unter Beteiligung weiterer Mitglieder hat sich der Vorstand entschlossen, bei der einmal getroffenen Entscheidung der BI WOW zu bleiben und am Windkraftforum nicht teilzunehmen.

In dem Windkraftforum soll es nicht um die Frage gehen, ob die geplanten 20 Windkraftanlagen gebaut werden, sondern nur um die genaue Ausgestaltung der Bebauung (z. B. um die genauen Standorte und Ausstattung der Anlagen oder darum, ob es vielleicht doch noch ein oder zwei Windkraftanlagen mehr oder weniger gibt).

Anders als die übrigen Forumsteilnehmer ist die BI WOW aber aus guten Gründen der Auffassung, dass es in unserem Wald überhaupt keine Windkraftanlagen geben soll. Die Ziele und Positionen liegen also derart weit auseinander, dass für die BI WOW eine Kompromisslösung nicht in Aussicht steht.

Auch sonst erkennt die BI WOW keinen Sinn in der Teilnahme, weil das Forum nicht öffentlich tagen wird und nach den festgelegten Spielregeln Informationen nur in Abstimmung mit den anderen Teilnehmern nach außen dringen dürfen. Angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Windkraftforum werden die BI-Vertreter keine Möglichkeit haben, wirklich wichtige Informationen zeitnah und ungefiltert an die Mitglieder weiterzugeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Information veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.