Erfolg für den Natur- und Artenschutz

BI WoW stoppt Baugrunduntersuchungen im Windvorranggebiet 3141 !

 Die Projektfirma JUWI AG hatte ursprünglich bereits für den Spätsommer/Herbst 2018 die Durchführung von Baugrunduntersuchungen im Windvorranggebiet 3141 geplant.

Mit dem Antrag auf Genehmigung bei der Unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis Marburg-Biedenkopf hatte die JUWI AG ein avifaunistisches Gutachten vorgelegt, welches für den Artenschutz keine Gefährdung sah, wenn die Baugrunduntersuchungen wie geplant im Spätsommer oder Herbst des Jahres 2018, also außerhalb der Brut- und Aufzuchtzeit, stattfinden.

Unter diesen Voraussetzungen hatte die Untere Naturschutzbehörde dann auch die Genehmigung für die Baugrunduntersuchungen erteilt und dabei auf eine zeitliche Beschränkung verzichtet.

Aus uns nicht bekannten Gründen ist es zu den Baugrunduntersuchungen im letzten Jahr jedoch nicht mehr gekommen. Stattdessen wollte die JUWI AG nunmehr im Mai des laufenden Jahres, also mitten in der Brut- und Aufzuchtzeit, mit den Baugrunduntersuchungen beginnen, im Wissen darum, dass seltene Tierarten in ihrer Reproduktion dadurch erheblich gestört und gefährdet würden. Die Untere Naturschutzbehörde wurde darüber nicht informiert und die BI hat nur durch eigene intensive Recherchen davon erfahren.

In Zusammenarbeit mit den Behörden ist es unserer BI nun gelungen, die Baugrunduntersuchungen zu stoppen und bis auf weiteres auszusetzen.

Der Schutz seltener Tiere ist der BI ein besonderes Anliegen und die Dokumentation der im Vorranggebiet 3141 vorkommenden geschützten Arten eine wichtige Aufgabe, an der wir beständig arbeiten. Wir haben hier bereits vielversprechende Dokumentationen zusammengetragen.

Wir halten euch in dieser Sache auf dem Laufenden. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass in der jetzigen Phase nicht alle unsere Erkenntnisse für eine breite Öffentlichkeit bestimmt sein können.

Es grüßt euch recht herzlich

Klaus Neebe und das gesamte Team

1.Vorsitzender Bürgerinitiative Wald ohne Windkraft e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.